Unsere Gedanken dazu...

Bäume könnten uns lehren, uns dem Wind des Lebens hinzugeben.    Anke Maggauer-Kirsche

Unsere Leit-gedanken


Der Wald als Frühkindliche Bildungs-, Bewegungs- und Begegnungszone wird von uns als besonders wertvoll betrachtet, da dieser in der darauffolgenden schulischen Laufbahn keinen Stellenwert als Lernort mehr innehat. Draussen sein mit anderen Menschen und sich mit der Natur beschäftigen, bringt eine Vielzahl von Sinnes- und anderen Anregungen mit sich. Es bringt die existentiellen Grundlagen des Menschen begreifbar nahe. Erde, Luft, Wärme, Kälte, Nässe können am ganzen Körper erfahren werden, Geburt, Wachstum, Verwelken wird miterlebt, genutzt und im Spiel verinnerlicht. „Lernen“ rückt als Ziel weit in den Hintergrund, denn durch den Erlebnisort Wald, steht „Leben“ immer im Vordergrund. Und: es ist einfach schön, draussen zu sein!

Die Idee Wald-Spielgruppe


Die Idee, eine Spielgruppe ganzjährig draussen im Wald durchzuführen ist nicht neu. Es gibt verschiedene Gruppen rund um Lausen, die bereits seit Jahren ein solches Angebot mit grossem Erfolg anbieten. Eltern nutzen gerne diese besondere Stunden für ihre Kinder, sei es, weil sie im Alltag gefühlt zu wenig an die frische Luft kommen oder weil sie merken, dass ihr Kind einfach gerne viel im Freien ist. Dabei spielt meist auch der erste Kontakt mit Gleichaltrigen in einer geführten Gruppe, ohne das Dabeisein eines Elternteils eine Rolle, sich dafür zu entscheiden. Die Waldspielgruppe Lausen möchte dieses Bedürfnis aufnehmen und mit viel Motivation und Freude ein solches Angebot anbieten. Dabei ist unsere pädagogische Ausbildung unser Rüstzeug, unsere Liebe zur Natur und Kindern unser Antrieb und die vielen positiven Auswirkungen des Aufenthaltes im Wald unsere Bestätigung.